Untitled-1

Murgo

Die Cantina Murgo wurde Anfang der 1980er Jahre, genauer gesagt 1981, gegründet, als Baron Emanuele Scammacca del Murgo beschloss, sich dem Weinanbau und der Herstellung von Qualitätsweinen zu widmen. Dies war der Ausgangspunkt für das Projekt, bei dem der Baron selbst die alten Familienbesitzungen in Weingüter umwandelte.
Wir befinden uns auf Sizilien, und der Sitz des Unternehmens befindet sich in Santa Venerina in der Provinz Catania, während die Weinberge in drei verschiedenen Weingütern angebaut werden: San Michele (Santa Venerina), Gelso Bianco (Catania) und La Francescana (Aprilia).
Die Gesamtausdehnung der Weinberge beträgt etwa dreißig Hektar, mit einer Produktion, die sich hauptsächlich auf die DOC-Weine des Ätna und auf hochwertige Spumanti konzentriert, die nach den Regeln der Metodo Classico hergestellt werden.
Der erste Etna Rosso DOC wurde 1982 abgefüllt, während der erste Spumante Brut 1991 produziert wurde. Im Laufe der Jahre wurden Baron Scammacca seine Söhne zur Seite gestellt, die heute gemeinsam mit ihrem Vater die Geschicke des Unternehmens leiten.
Zwischen den Rebzeilen wird ein Höchstmaß an Sorgfalt an den Tag gelegt, und unter größtmöglicher Rücksichtnahme auf das Gleichgewicht des Ökosystems und die biologische Vielfalt basieren alle agronomischen Entscheidungen auf dem vorrangigen Einsatz natürlicher Techniken und der Anwendung von Strategien mit geringer Umweltbelastung. Durch den Anbau einheimischer und internationaler Rebsorten werden von Jahrgang zu Jahrgang gesunde und kräftige Trauben geerntet, die bis in die kleinste organoleptische Nuance reich und konzentriert sind.
In der Weinkellerei wird die gleiche Aufmerksamkeit wie im Weinberg gewidmet, so dass das Rohmaterial immer unter Berücksichtigung all dessen verarbeitet wird, was die Jahreszeit und der Boden in der Frucht zum Ausdruck bringen konnten.
Das Ergebnis ist ein wirklich ausgezeichnetes Angebot an Weinen. Von der Linie "Murgo", in der alle traditionellen Weine des Ätna Doc zusammengefasst sind, geht es weiter zu den Linien "Lapilli" und "Arbiato", die sich durch einen modernen und jungen Stil auszeichnen, und schließlich zur Linie "Tenuta San Michele", die aus Weinen besteht, die nur in Jahrgängen von außerordentlicher Qualität zum Tragen kommen. Fabelhafte Etiketten.