Untitled-1

M. Hostomme

Im Jahr 1930 kreierte Marcel Hostomme seine erste Cuvée, die einige Jahre später unter dem Markennamen "M. Hostomme" vermarktet wurde. Die ersten Spuren der Familie Hostomme, die sich in Chouilly, einer französischen Gemeinde an der Côte des Blancs, die als Grand Cru klassifiziert ist, niederließ, gehen jedoch auf den Beginn des 16. Jahrhunderts zurück.
Mit Engagement, Mut, Entschlossenheit und Ausdauer beschloss die Familie Hostomme Ende des 19. Jahrhunderts, sich ausschließlich dem Weinbau zu widmen. Im Laufe der Jahre musste sie zahlreiche Schicksalsschläge hinnehmen, wie zum Beispiel die Verwüstung durch die Reblaus, die die Weinberge der Familie Hostomme fast vollständig vernichtete. Durch die Neubepflanzung ihrer Weinberge mit veredelten Rebstöcken ist die dritte Generation der Familie nun im Betrieb tätig und verfolgt gemeinsam mit Laurent Hostomme ein langfristiges Weinprojekt.
Im Einklang mit den Traditionen und der jahrhundertealten Weinbaukultur der Champagne stammen die Champagner von Hostomme heute aus einigen der besten Weinbergsparzellen der Côte des Blancs, vor allem aber drücken sie eine organoleptische Komplexität aus, die nicht alle Champagner bieten können. Zwischen den Rebzeilen zielt die agronomische Bewirtschaftung auf maximalen Respekt für die Umwelt, das Ökosystem und das natürliche Gleichgewicht ab. Im Weinkeller haben Innovation und Experimentierfreude ihren Platz neben der Tradition, so dass beispielsweise das jüngste Projekt von Hostomme darin bestand, eine ganze Charge Blanc de Blancs in die Tiefen des Atlantiks zu tauchen. Fünfhundert Flaschen, die nach zwei Jahren traditioneller Reifung im Weinkeller mit Lackwachs versiegelt und dann auf dem Meeresgrund vor der Insel Ouessant in sechzig Metern Tiefe versenkt wurden. Nach einer zwölfmonatigen Ruhezeit entsteht der Champagner "Abysse", im Zeichen der kreativen Innovation, für einen Champagner, der der Tradition folgt, aber gleichzeitig einzigartig und originell sein will.