Untitled-1

Le Domaine d'Henri

"Die Familie Laroche kann ihre Wurzeln in Chablis bis ins Jahr 1850 zurückverfolgen. Der Urgroßvater Jean-Victor Laroche kaufte Weinberge im Dorf Maligny, in der Nähe von Chablis, aber zu dieser Zeit konnte man noch nicht von einem Weingut sprechen. Einige Quellen behaupten jedoch, dass die Familie Laroche das Weingut bereits 1695 besaß, was auf einige auf dem Gelände gefundene Weinstöcke zurückzuführen ist.
Heute gehören Michel Laroche und seine Familie zu den angesehensten Weindynastien Frankreichs. 1937 wurde die älteste Parzelle gepflanzt, heute sind die Rebstöcke 75 Jahre alt und werden für die Cuvée Fourchaume Héritage verwendet. Der Fourchaume Vieilles Vignes stammt aus einer Parzelle, die 1970 gepflanzt wurde und deren Rebstöcke somit fast 45 Jahre alt sind. Der Fourchaume selbst stammt von Rebstöcken, die zur Hälfte im Jahr 1964 und zur Hälfte im Jahr 1999 gepflanzt wurden.
Im Jahr 2010 verkaufte Michel seine Anteile an der Domaine Laroche, um ein neues, kleineres und qualitätsorientiertes Weingut zu gründen, das nach seinem Vater Henri benannt ist."