Untitled-1

Laroche

Die Geschichte der Domaine Laroche beginnt in der Mitte des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1850, als es noch keine AOC oder Cru gab und die Winzer die direkten Erben der Zisterziensermönche waren.
Seit mehr als anderthalb Jahrhunderten produziert das Weingut ununterbrochen Weine von höchster Qualität, aber die Wende kam mit Michel Laroche, der es ab 1967 und über einen Zeitraum von fast vierzig Jahren schaffte, dem Weingut eine solche Dynamik zu verleihen, dass es seine Rebfläche von sechs auf 130 Hektar vergrößerte, von denen ein großer Teil auf den Grand Cru- und Premier Cru-Hügeln des Chablis liegt.
Laroche ist heute eine weltbekannte Marke, die ihren historischen Hauptsitz in einem der schönsten Schlösser des Burgunds, der Obediencerie de Chablis, hat, aber auch Weingüter im Languedoc, in Chile und Südafrika sowie in Chablis selbst besitzt. Trotz der beeindruckenden Zahlen dreht sich alles um höchste Qualitätsstandards, angefangen bei der Pflege der Weinberge bis hin zu den Arbeitsabläufen im Keller.
Zwischen den Rebzeilen wird im Namen eines maximalen Respekts für die Umwelt, die Natur, das Ökosystem und die Artenvielfalt jede agronomische Entscheidung sorgfältig und umsichtig getroffen, um sicherzustellen, dass die Trauben pünktlich zur Ernte gesund und rein, konzentriert und reich an jeder kleinsten organoleptischen Nuance geerntet werden.
Im Weinkeller ist die Philosophie nicht weit von der im Weinberg entfernt, so dass von der Weinbereitung über die Reifung bis hin zur Abfüllung und Verfeinerung alles auf höchste Qualität ausgerichtet ist. Mit einem Sortiment, das mehr als vierzig Etiketten umfasst, ist Laroche ein Synonym für Eleganz und Authentizität und basiert auf einer Produktionsphilosophie, die die gleiche bleibt wie in der Vergangenheit, wobei das Streben nach Exzellenz sowohl im Weinberg als auch im Keller darauf abzielt, die Identität eines jeden Terroirs maximal zum Ausdruck zu bringen.