Untitled-1

Jermann

Die wunderbare Geschichte von Silvio Jermann begann in den 1970er Jahren, eine Reise, die in dreißig Jahren dazu geführt hat, dass seine Weine in Italien und in der ganzen Welt bekannt und geschätzt sind. Seine Familie, der ein Großteil des heute noch genutzten Landes gehört, ließ sich Ende des 19. Jahrhunderts im Collio nieder. Der Wendepunkt kam jedoch, als der junge Silvio die Leitung des Unternehmens übernahm, und dank der vielen Lektionen, die er während seines Studiums der Önologie und während seiner Erfahrungen im Ausland gelernt hatte, begann er, moderne Weine mit großer Persönlichkeit zu produzieren, die wir heute noch kennen.
Daraus ist das Weingut Jermann entstanden, das heute auf über hundertdreißig Hektar Weinberge zurückgreifen kann und das vor allem jeden Tag mit der Welt in Dialog tritt, dabei aber immer die konkreten Dinge im Auge behält, aus denen große Weine entstehen. Die Liebe zum Land ist in der Tat der Eckpfeiler dieses Betriebs, einer großen Perle des Collio, die für ihre außergewöhnlichen Weißweine, aber auch für ihre robusten und traditionellen Rotweine bekannt ist.
Unter der Leitung des jungen und begabten Agronomen Stefano Amadeo wird ein Teil der Weinberge nach den Richtlinien des biologischen Landbaus bewirtschaftet. Generell werden die Pflanzen unter voller Rücksichtnahme auf die Umwelt und das Ökosystem aufgezogen, so dass auf synthetische Produkte verzichtet wird und dem Gleichgewicht des Bodens große Aufmerksamkeit geschenkt wird. In der Kellerei werden die modernsten önologischen Instrumente im Zeichen der ältesten Traditionen eingesetzt, um eine einzigartige Harmonie zu schaffen, die wir alle im Glas wiederfinden. Sauvignon blanc, Gewürztraminer, Chardonnay, Picolit, Malvasia istriana und Ribolla gialla, Friulano, Riesling, Pinot bianco, Pinot grigio und schließlich Pinot nero: Aus diesen Rebsorten entstehen die Weine mit der Bezeichnung "Jermann", von denen einige schon seit Jahren legendär sind, angefangen beim "Vintage Tunina" über "W... Dreams... ... ... ...", "Capo Martino" und "Ribolla Vinnae" bis hin zum Riesling "Afix", "Così Sia" und "Red Angel".
Weine, die keiner Vorstellung bedürfen und die jenseits der Schemata und Moden des Augenblicks die Geschichte der höchsten Exzellenz des Collio und der italienischen Önologie erzählen.