Untitled-1

Greenhough

In den späten 1990er Jahren beschlossen Andrew Greenhough und Jenny Wheeler, von Auckland nach Nelson im nördlichsten Teil der neuseeländischen Südinsel zu ziehen, um eine neue Lebensweise zu finden. Ein Abenteuer, das anfangs nur vier Hektar Land und eine sehr kleine Weinkellerei umfasste.
"Als wir ankamen, waren der Weinberg und die einfache Kellerei funktionstüchtig und boten uns ein oder zwei Jahre lang die Möglichkeit, als angehende Winzer zu leben. Es waren aufregende Zeiten, herausfordernd, anstrengend und vielversprechend. Die kleine Gruppe von Winzern aus Nelson empfing uns mit Begeisterung, aber selbst unter ihrer Anleitung mussten wir unsere eigenen Fehler machen. In unsere neue Welt eingetaucht, haben wir schnell Wissen und Erfahrung gesammelt", so Andrew und Jenny über ihre Ankunft in Nelson.
Im Laufe der Jahre ist das Weingut gewachsen, aber was unverändert geblieben ist, ist die Leidenschaft und das Bestreben, Riesling, Spätburgunder, Weißburgunder und Sauvignon in kleinen Mengen herzustellen.
"Wir haben mehr Land gekauft. [...] Am Ende unseres ersten Jahrzehnts im Geschäft hatten wir bereits begonnen, einige kritische Anerkennungen und Auszeichnungen zu erhalten. Es war eine Zeit, in der sich die Weinindustrie und das Umfeld rasant entwickelten und das Interesse an neuseeländischem Wein neue Wachstumschancen auf den inländischen und ausländischen Märkten bot", erzählen Andrew und Jenny weiter.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wurde 2008 die Bio-Zertifizierung auf dem Lande eingeführt, die zusammen mit der Nachhaltigkeit im Weinkeller zunächst eine Entscheidung für den Lebensstil und erst später für eine Produktionsstrategie darstellt: Entscheidungen, die den Respekt vor dem Territorium zu ihrer Daseinsberechtigung machen.
In diesem Kontext entstehen Weine von seltener Finesse. Von Pinot Noir bis Chardonnay, von Sauvignon Blanc bis Riesling, nicht zu vergessen der Pinot Blanc: großartige Botschafter einer der schönsten Gegenden Neuseelands.