Untitled-1

Florio

Florio: ein Name, der auf ein einzigartiges Unternehmen verweist, das in den letzten zwei Jahrhunderten eine fast mythische Geschichte entwickelt hat, in der sich alles um die Achtung der Tradition, die Liebe zum Detail und innovative Visionen dreht. Marsala in primis, aber auch Likörweine im Allgemeinen, Passito und Spumante, die sich als Aperitif oder als Dessert- oder Meditationsweine eignen. Eine Etikettenserie, die dank des Charmes der Geschichten, die mit einer außergewöhnlichen Familie verbunden sind, starke Emotionen weckt.
Die Cantine Florio wurde 1832 von Vincenzo Florio erbaut, der in dem Bestreben, seine Investitionen zu diversifizieren, ein Stück Land an der Küste von Marsala erwarb, wo er ein Baglio aus Tuffstein errichten ließ, das heute eines der unbestrittenen Symbole eines der wichtigsten Weingüter im Westen Siziliens ist. Nach den verschiedensten Wechselfällen, die auch mit den Ereignissen der beiden Weltkriege zusammenhängen, wurde das Unternehmen im Januar 1998 von der Illva Saronno Holding spa aufgekauft, die jedoch ihre ursprüngliche Philosophie, die auf der Verbindung von Innovation und Tradition basiert, beibehalten hat. Nach wie vor werden die Trauben hauptsächlich von zahlreichen Lieferanten bezogen, die aus den besten Lagen der Küste von Trapani ausgewählt werden, wo vor allem die Sorte Grillo ihr ideales Terroir gefunden hat. Dies ist der Ausgangspunkt, von dem aus legendäre Flaschen mit einem klassischen und aufrechten Stil geboren werden, die seit Jahren an der Spitze des internationalen Weinmarktes stehen.