Untitled-1

Feudi del Pisciotto

Das historische Unternehmen des Chianti Classico, Castellare di Castellina, entstand in seiner heutigen Form im Jahr 1968 durch den Zusammenschluss von fünf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben. Ein magischer Ort, an dem die Weinberge - insgesamt 33 Hektar - perfekt in die Umgebung integriert sind, inmitten von Wäldern und anderen Anpflanzungen. Ein Gebiet mit ausgezeichneter Lage, guter Wasserableitung und gemischten Böden aus kalkhaltigem Mergel, Mergel und etwas Ton, die seit jeher gut strukturierte und intensive Weine hervorbringen, die sich für eine lange Lagerung in der Flasche eignen.
Die Weinkellerei ist seit Ende der 1970er Jahre im Besitz des Unternehmers Paolo Panerai, der sofort einen langen Forschungsprozess begann, um alle Etiketten zu verbessern. Eine sorgfältige Bestandsaufnahme der Rebstöcke, die unmittelbar nach dem Kauf durchgeführt wurde, hat es beispielsweise ermöglicht, die besten Sangiovese-Sorten für den Sodi di San Niccolò, den Spitzenwein der Kellerei, auszuwählen. Und das ist noch nicht alles: Eine Versuchsparzelle, die in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Mailand und Florenz sowie dem Institut von San Michele all'Adige auf dem Grundstück angelegt wurde, ermöglicht die kontinuierliche Erforschung der besten Klone sowie die Erzeugung ausgewählter Rebstöcke für die Erneuerung der Weinberge.
Die Welt von Castellare di Castellina ist im Laufe der Zeit gewachsen, denn Anfang 2000 begann Paolo Panerai sein Abenteuer in der Welt des Weins auf der Großen Insel. Gerade in Sizilien entstehen die Weine von Feudi del Pisciotto, einem Weingut zwischen Caltagirone und Piazza Armerina: etwa vierundvierzig Hektar Weinberge, auf denen vor allem - aber nicht nur - Nero d'Avola angebaut wird, für ein Weingut, das sich durch den historischen Palmento auszeichnet, in dem bereits in griechischer und römischer Zeit Wein hergestellt wurde. Auf einer Höhe von etwa 250 Metern über dem Meeresspiegel und sieben Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt, werden die Weinberge mit akribischer und wahnsinniger Sorgfalt gepflegt, fast so, als ob es sich um einen Garten handeln würde, und die durchschnittliche Jahresproduktion erreicht 200.000 Flaschen. Vom Cerasuolo di Vittoria bis zum Frappato "Carolina Marengo", vom Chardonnay bis zum Merlot "Valentino", über alle anderen, sind die Weine von "Feudi del Pisciotto" warm und fesselnd: sizilianische Weine.