Untitled-1

Domaine Fouassier

Die Fouassiers gehören zu den Familien mit der längsten Weinbautradition im Sancerre-Gebiet und sind bereits in der zehnten Generation in der Weinherstellung tätig. Obwohl der Staffelstab immer wieder von Hand zu Hand und vom Vater zum Sohn weitergegeben wurde, kann man feststellen, dass die von der Familie Fouassier hergestellten Weine immer noch den Geschmack und die Prägung ihrer Ursprünge haben, da sie immer noch dem Ansatz des Firmengründers Jules Fouassier folgen.
Jules Fouassier kann als einer der Pioniere des Sektors angesehen werden, da er als erster beschloss, das Pflanzmuster auf 1,20 m auszudehnen und als erster Schwefel und Kupfer als Pestizide und Fungizide einsetzte, insbesondere zur Bekämpfung von Mehltau und Schimmel. Jules Fouassier war auch einer der ersten, der alle fünf wurzelnackten Rebstöcke mit Akazien bepflanzte, um die natürliche Bestäubung der Pflanzen zu fördern. Er war auch einer der ersten, der auf die Reblauskatastrophe reagierte, indem er neue Weinberge anlegte, darunter den historischen Clos Paradis, der bereits in den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts neu bepflanzt wurde. Kurz gesagt, ein Prophet der Zukunft.
Als Familie sind die Fouassiers auch als einer der Vorreiter der getrennten Vinifizierung der verschiedenen Parzellen in Erinnerung geblieben.
Heute bewirtschaften sie eine Rebfläche von rund 56 Hektar, wobei 80 % der Rebzeilen mit Sauvignon blanc und die restlichen 20 % mit Pinot noir bepflanzt sind. Die Domaine Fouassier lässt jede einzelne Flasche ihre eigene Geschichte über ihr Terroir, ihren Untergrund und ihre Geschichte im Weinkeller erzählen. Sie folgt den Regeln der biodynamischen Landwirtschaft und produziert eine Reihe von Etiketten, die zu den repräsentativsten der gesamten Appellation Sancerre gehören: Vom "Mélodie de Gustave" bis zum "Les Romains", vom "Le Clos de Bannon" bis zum "Le Chailloux", vom "Les Vallons" bis zum "Les Chasseignes", über die Rotweine und die Roséweine und natürlich nicht zu vergessen den "Clos Paradis", das sind alles Weine, die das Etikett "Fouassier" tragen und die Ihnen im Glas von der höchsten önologischen Qualität des Sancerre und seiner Ländereien erzählen werden.

Sie haben von 39 Produkten angesehen

Zeig mehr

Loading...