Untitled-1

Domaine du Haut Perron

Vom Vater auf den Sohn, von Generation zu Generation ist die Domaine du Haut Perron seit jeher ein Familienbetrieb, der uns zeigt, was erreicht werden kann, wenn die Liebe zu seinem Land und die Leidenschaft für seine Arbeit im Mittelpunkt stehen.
Bis in die 1950er Jahre war die Domaine du Haut Perron ein Bauernhof mit nur wenigen Hektar Rebfläche. Aber ein Jahrzehnt später, Ende der 1960er Jahre, begann der Wandel, und das Weingut gab nach und nach andere Kulturen auf, um sich auf den Weinbau zu konzentrieren.
Heute bewirtschaftet das Weingut rund dreißig Hektar Rebfläche und produziert Weine mit den AOC Touraine, Chenonceaux und Crémant De Loire.
Die Domaine liegt im Vallée du Cher, einem Nebenfluss der Loire, in der Gemeinde Thésée. Die Weinberge befinden sich hauptsächlich an den Hängen des Cher, mit idealen Südwest- und Südostlagen. Die Böden sind flachgründig und zeichnen sich durch eine lehmig-kalkige und lehmig-kieselige Zusammensetzung aus, mit einigen überwiegend kalkhaltigen Bereichen, die eine starke Silexkomponente aufweisen und "Perruches" genannt werden. Diese Böden eignen sich besonders gut für Reben, da sie sehr gut drainiert und reich an Mineralien sind. Der Anbau der Reben basiert auf dem Respekt vor der Natur, dem Ökosystem, der Artenvielfalt und der Umwelt. Es werden nur natürliche Düngemittel verwendet, zwischen den Reihen wird Gras gepflanzt und es sind nur minimale Eingriffe erforderlich. Auf dem Weingut sind mehr als 70 % der Rebstöcke mit Sauvignon Blanc, der wichtigsten Rebsorte des Gebiets, bepflanzt, aber es gibt auch Parzellen für Gamay, Malbec, Cabernet Franc, Pinot Noir, Chardonnay und Chenin Blanc.
In der Weinkellerei, die stets im Namen der höchsten önologischen Qualität arbeitet, übernimmt der Mensch die Aufgabe, die Trauben zu verarbeiten, wobei er versucht, all das, was die Jahreszeit und der Boden in den Früchten auszudrücken vermochten, hervorzuheben und aufzuwerten. So entstehen hervorragende Weine: Etiketten, die man um nichts in der Welt verpassen sollte.