Untitled-1

Decugnano dei Barbi

Wenn heute von einer Wiedergeburt der Konfession in Orvieto die Rede ist, so ist dies auch ein Verdienst der außerordentlichen Arbeit, die in den letzten dreißig Jahren von "Decugnano dei Barbi" geleistet wurde. Eine Weinkellerei, die Ende der 1970er Jahre gegründet wurde und sofort beschloss, sich entschieden auf die Qualität ihrer Produktion zu konzentrieren. Nicht nur Weißweine, sondern auch Rotweine und Schaumweine, die für die Gegend damals sehr ungewöhnlich waren. Ihnen ist es zum Beispiel zu verdanken, dass das Gebiet um Orvieto heute für die wertvollen Süßweine berühmt ist, die in diesem Gebiet hergestellt werden: Anfang der 1980er Jahre wurde nämlich die erste italienische Flasche vorgeschlagen, die aus Trauben gewonnen wurde, die von der so genannten Edelfäule befallen waren, ähnlich wie die berühmten Weine von Sauternes bei Bordeaux.
Das Weingut liegt direkt gegenüber der berühmten Festung von Orvieto, im Herzen des alten Anbaugebiets des Orvieto Classico. Die Lage ist einmalig, die Aussicht wunderbar, die Lage in den Weinbergen ideal. Ein Unternehmen, Decugnano dei Barbi, dessen einziges Ziel seit jeher die Gesamtqualität seiner Weine ist. Die Rebzeilen, die sich über eine Gesamtfläche von etwa zweiunddreißig Hektar erstrecken, sind auf Böden mit gelben Sanden, Tonen und Fossilien angepflanzt.
Die Rebsorten sind Grechetto, Procanico, Vermentino, Verdello, Chardonnay, Sauvignon Blanc und Semillon für die weißen Trauben und Sangiovese, Montepulciano, Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir für die roten Trauben. In jedem Fall werden die Rebstöcke in einer Dichte von etwa 4.500 Rebstöcken pro Hektar gepflanzt, und die Pflanzen bringen feine, saubere, konzentrierte und reiche Trauben hervor. Ohne den Einsatz von Insektiziden und chemischen Herbiziden werden die Behandlungen auf ein Minimum reduziert und die agronomische Bewirtschaftung respektiert das Gleichgewicht der Umwelt, der Natur und des Ökosystems so weit wie möglich.
So entstanden in der Kellerei "Il Bianco", "Il Rosso", "Maris", "Villa Barbi Bianco", "Villa Barbi Rosso" und "Pourritoure Noble", bis hin zum Metodo Classico, dem ersten Champagner Umbriens, der 1978 zum ersten Mal produziert wurde. Etiketten, die der Weinkellerei "Decugnano dei Barbi", die in der Lage sind, die Geschichte der besten önologischen Essenz des grünen Herzens Italiens zu bewegen und zu erzählen.