Untitled-1
Lunae

Colli di Luni Rosato IGT "Mea Rosa" 2019 + Colli di Luni Vermentino DOC “Etichetta Grigia” 2019 + Toscana Vermentino Nero IGT 2019 - Lunae (cassetta di legno)

CHF 52,07

Ausverkauft

Zölle und Einfuhrsteuern werden im Warenkorb berechnet.

  • Jahrgang: 2019

  • Füllmenge: 0.75l

  • Der ideale Moment zum Genießen: Aperitif, Zwangloser anlass

  • Bewertung von Tannico: 90pt

  • Produkttyp: Weiß

  • Der passende Begleiter zu: Hauptspeisen mit fisch, Hauptspeisen mit weißem fleisch, Suppen, Vegetarische speisen

GESCHMACKSNOTEN


- Colli di Luni Rosato IGT "Mea Rosa" 2019 - Lunae:
Leuchtend kirschrosa, in der Nase schöne Noten von frischen roten Früchten und leichten Gewürznoten. Am Gaumen ist er weich, frisch, angenehm fruchtig und sehr fein. Er schließt mit einem Abgang, der sich durch eine angenehme Geschmacksnote auszeichnet.

- Colli di Luni Vermentino DOC "Etichetta Grigia" 2019 - Lunae:
Strohgelb mit jungen grünlichen Reflexen. Intensives, anhaltendes, feines und sehr elegantes Bouquet mit Noten von Weißdorn, Grapefruit, Labapfel, weißem Pfirsich und einem angenehmen Unterton von Akazienhonig. Am Gaumen ist er frisch, ausgewogen und sehr anhaltend.

- Toscana Vermentino Nero IGT 2019 - Lunae:
Rubinrote Farbe. In der Nase zeigen sich Anklänge von roten Früchten, Noten von Veilchen und Heckenrosen und ein Hauch von Gewürzen. Am Gaumen ist er frisch und dynamisch; er hat eine ausgezeichnete Persönlichkeit und eine feine Tanninstruktur.

Der passende Begleiter zu


- Colli di Luni Rosato IGT "Mea Rosa" 2019 - Lunae:
Auch als Aperitif passt er gut zu Salaten und vegetarischen Gerichten im Allgemeinen.

- Colli di Luni Vermentino DOC "Etichetta Grigia" 2019 - Lunae:
Auch als Aperitif eignet er sich besonders gut zu traditionellen ligurischen Gerichten wie Testaroli mit Pilzen, gefüllten Ligurern, Sardellenküchlein und gefülltem Tintenfisch.

- Toscana Vermentino Nero IGT 2019 - Lunae:
Er ist vielseitig einsetzbar und kann zu schmackhaften Fischsuppen oder weißem Fleisch, wie Kaninchen nach ligurischer Art, gereicht werden.

Colli di Luni Rosato IGT "Mea Rosa" 2019 + Colli di Luni Vermentino DOC “Etichetta Grigia” 2019 + Toscana Vermentino Nero IGT 2019 - Lunae (cassetta di legno): Weil es uns gefällt


- Colli di Luni Rosato IGT "Mea Rosa" 2019 - Lunae:
Ein einfacher und unmittelbarer Rosé, der aber gleichzeitig mit einer gewissen Tiefe überraschen kann. Der "Mea Rosa", der aus einer Weißweinbereitung aus schwarzen Vermentino-Trauben stammt, zeichnet sich durch ein angenehmes Fruchtprofil und eine leichte Aromatik aus, die am Gaumen durch eine gewisse Würze gut ausgeglichen werden.

- Colli di Luni Vermentino DOC "Etichetta Grigia" 2019 - Lunae:
Ein frischer und harmonischer Weißwein, der an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana entsteht. Geprägt von Aromen aromatischer Kräuter und gelber Blüten, auf einer mineralischen Textur, besticht dieser Weißwein durch seine entschlossene Struktur am Gaumen, die es erlaubt, ihn mit komplexen Fisch- und weißen Fleischgerichten zu kombinieren. Ein beispielhafter Vermentino, der nur im Stahltank ausgebaut wird und den besten Ausdruck dieser Rebsorte darstellt. Ein Muss für Liebhaber von Weißweinen mit Charakter.

- Toscana Vermentino Nero IGT 2019 - Lunae:
Es handelt sich um einen Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Jahren die neue önologische Ausrichtung des Unternehmens sein wird, die vor allem auf eine Neubewertung der autochthonen Rebsorten abzielt. Entstanden aus der Weinbereitung von Trauben aus dem Weinberg eines Spenders, dessen Land sich in der Gemeinde Fosdinovo befindet, die geographisch in der Toskana liegt, ist ein Wein aus der Sorte schwarzer Vermentino, der wahrscheinlich aus der oberen Toskana stammt und fast sicher eine Mutation des weißen Vermentino ist. Nachdem er nach dem Zweiten Weltkrieg vom Aussterben bedroht war, wurde der schwarze Vermentino gegen Ende der 1980er Jahre dank des Weitblicks einiger lokaler Erzeuger wiederentdeckt, die den Anbau wieder aufnahmen und ihn sowohl in Mischungen als auch in reiner Form anbieten. Lunae war eines der ersten Weingüter, das fest an das Potenzial dieser Sorte glaubte und vor zehn Jahren einen Weinberg von mehreren Hektar anlegte. Ein Wein, den es zu entdecken gilt, mit einer starken Identität, bei der Säure und Finesse eine wichtige Rolle spielen.

Weitere Produkte aus dieser Kellerei

Alle Produkte dieser Art anzeigen Lunae

Bestseller