Untitled-1
Dönnhoff

Nahe Oberhäuser Leistenberg Riesling Kabinett 2017 - Dönnhoff (tappo stelvin)

CHF 28,84

Ausverkauft

Zölle und Einfuhrsteuern werden im Warenkorb berechnet.

  • Jahrgang: 2017

  • Bezeichnung: Nahe Prädikatswein

  • Rebsorten: riesling renano 100%

  • Alkoholgehalt: 9.5%

  • Füllmenge: 0.75l

  • Ideal zum Verbrauch: 2019/2028

  • Empf. Trinktemperatur: 8/10 °C

  • Der ideale Moment zum Genießen: Aperitif, Formelles abendessen

  • Bewertung von Tannico: 90pt

  • Produkttyp: Weiß

  • Der passende Begleiter zu: Asiatische gerichte, Dessert, Frischer käse, Krustentiere, Muscheln

GESCHMACKSNOTEN

Er hat eine blass strohgelbe Farbe mit klassischen grünlichen Reflexen und ist ziemlich konsistent. In der Nase ist er intensiv und reichhaltig und verströmt zarte, aber ziselierte Düfte von Glyzinienblüten, Zitronenhonig, grüner Melone, Limette und Zitronenquark, über denen eine scharfe, täuschend würzige Note (weißer Pfeffer) schwebt, die jedoch von einer steinigen Mineralität herrührt, die nach geriebenem Feuerstein duftet. Weich und recht warm, zeigt er am Gaumen eine akrobatische Ausgewogenheit und Kühle: Er ist, gelinde gesagt, kontrastreich, beginnt sauber, mit einem gelassenen Gang, der an Algidität grenzt, aber sofort von der frischen Mineralität aufgehoben wird; dann aber weiß er sich auf feminine Weise zu entfalten, getragen von einem süßlichen Fruchtgeschmack, immer noch frisch und lebendig, aber reifer und saftiger als in der Nase (Anklänge von Stachelbeere und Litschi), und von einer leichten, seidigen Taktilität. Der Abgang ist sauber und lang und hinterlässt eine subtile Mandelspur.

Der passende Begleiter zu

Der Restzucker in diesem Kabinett beträgt 56 g/l, was für das Prädikat, zu dem er gehört, hoch ist. Nicht zuletzt wegen des sehr hohen Gesamtsäuregehalts von 9,5 g/l, aber vor allem wegen der Art und Weise, wie sich Härte und Weichheit zu einem einzigartigen Körper vereinen, haben wir es hier nicht mit einem süßen, sondern eher mit einem süßlichen Wein zu tun: ein halbtrockener Wein, der sich durch eine ausgeprägte Tendenz zur Süße auszeichnet, die mit der Alterung sicherlich noch zunehmen wird. Im Moment und vermutlich noch mindestens fünf Jahre lang wird der Wein also äußerst vielseitig sein: Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie ihn zu einem herzhaften Gericht oder einem Dessert oder einfach als raffinierten Aperitif genießen möchten. Wegen seiner Ausgewogenheit empfehlen wir ihn zu Fisch-Ceviche, mariniert mit Limettensaft, wenn Sie saure Aromen mögen, oder vielleicht mit Orangensaft, süßer.

Nahe Oberhäuser Leistenberg Riesling Kabinett 2017 - Dönnhoff (tappo stelvin): Weil es uns gefällt

Der Leistenberg ist eine Steillage mit lehmhaltigen Schieferböden, die optimal nach Südosten ausgerichtet ist. Sie ist nicht so historisch wie andere von Dönnhoff bewirtschaftete Lagen, hat sich aber in jüngster Zeit so weit entwickelt, dass sie als Erste Lage klassifiziert wurde. Ist das möglich? Ja, dank der globalen Erwärmung, die es möglich gemacht hat, ausgezeichnete und elegante trockene und Kabinett-Weine zu erhalten, die endlich nicht mehr mager und hart sind, wie sie es bis in die 1980er Jahre waren. Der Nahe Oberhäuser Leistenberg Riesling Kabinett von Dönnhoff wird teils im Edelstahl und teils in großen deutschen Eichenfässern vergoren und ausgebaut. Ein paradigmatischer Kabinett, getragen von einem würzig-säuerlichen Gerüst, das ihn mindestens ein Jahrzehnt lang reifen lässt: In einer Metapher stellen wir ihn uns gerne als virtuosen Seiltänzer vor - die Leistung ist den Preis des Tickets wert.

Weitere Produkte aus dieser Kellerei

Alle Produkte dieser Art anzeigen Dönnhoff

Bestseller