Untitled-1
Dönnhoff

Nahe Norheimer Kirschheck Riesling Spätlese 2016 - Dönnhoff

CHF 39,56

Ausverkauft

Zölle und Einfuhrsteuern werden im Warenkorb berechnet.

  • Jahrgang: 2016

  • Bezeichnung: Nahe Prädikatswein

  • Rebsorten: riesling renano 100%

  • Alkoholgehalt: 8.5%

  • Füllmenge: 0.75l

  • Ideal zum Verbrauch: 2016/2031

  • Empf. Trinktemperatur: 8/10 °C

  • Der ideale Moment zum Genießen: Entspannter abend

  • Bewertung von Tannico: 90pt

  • Produkttyp: Weiß

  • Der passende Begleiter zu: Dessert, Krustentiere, Muscheln, Vorspeisen mit fisch

Auszeichnungen aktueller Jahrgang

  • Wine Spectator 91

GESCHMACKSNOTEN

Eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlich-grauen Reflexen, ziemlich voll und leuchtend, mit Tendenz zum Goldenen, beständig; intensiv in seiner Feinheit, zeigt das frische Geruchsprofil eine große ausdrucksstarke Präzision: es ist leicht, den anfänglichen steinigen mineralischen Hauch zu erkennen, der den Düften von Salbei, Noten zwischen Grün und Zitrone - duftende Geranie und Zitronengras -, weißen und gelben Blumen, rosa Grapefruit, einer gut gereiften Kaiserbirne weicht. Diese warme und weiche Spätlese zeigt einen Geschmack, der von einer Explosion süßer Fruchtigkeit geprägt ist, die an Litschi und Mispel erinnert und reifer ist als in der Nase. Fließend und seidig dank der Glycerin-Komponente, unterstützt durch den kräftigen säuerlich-würzigen Schub, ohne nachzugeben, schließt er sehr anhaltend und verblasst zu mineralischen Noten von Geranie und Zitrone.

Der passende Begleiter zu

Es handelt sich um eine mittelkräftige bis vollmundige Spätlese, reich an aromatischer Fruchtsüße (84 g/l Restzucker), die durch eine beträchtliche Gesamtsäure (9 g/l) gut ausgeglichen wird: Eigenschaften, die, ohne zu plakativ zu sein, dazu beitragen, dass er sich gut mit herzhaften Gerichten kombinieren lässt, die eine süße Tendenz haben können. Probieren Sie ihn mit Kürbistortelli oder - als Dessertvariante - mit einer leichten Passionsfruchtmousse.

Nahe Norheimer Kirschheck Riesling Spätlese 2016 - Dönnhoff: Weil es uns gefällt

Der Kirschheck ist ein historischer Weinberg in der Ersten Lage von Norheim, dessen Böden von Schiefer dominiert werden und der perfekt nach Süden ausgerichtet ist. Abgeleitet von Kirsche, bewahrt der Name die Erinnerung an eine Zeit, in der es hier neben den steilen Reihen auch viele Kirschbäume gab. Die Nahe Norheimer Kirschheck Riesling Spätlese von Dönnhoff wird teils im Edelstahltank und teils in großen Fässern aus deutscher Eiche vergoren und ausgebaut. Vor der Spätlese, in der die Edelfäule oft einen radikalen geschmacklich-olfaktorischen Bruch zu den weniger süßen Prädikaten markiert, erreicht die Reinheit der Fruchtigkeit à la Dönnhoff in dieser Riesling Spätlese einen ihrer Höhepunkte - von raffinierter Eleganz, aber so dezent und aufrichtig, dass sie den Eindruck erweckt, eine tagesfrische Ausarbeitung der Traube zu sein, von der sie stammt.

Customers who bought this item also bought

Weitere Produkte aus dieser Kellerei

Alle Produkte dieser Art anzeigen Dönnhoff

Bestseller